lernberatung

Lernen kann man lernen!

 

Als diplomierte Lerndidaktikerin unterstütze ich Kinder und Jugendliche und deren Umfeld, damit das Lernen einfacher und erfolgreicher wird, indem ich Defizite feststelle und dabei helfe, die Lernmotivation und damit einhergehend den Lernerfolg wiederherzustellen.

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen, die spezifische Lernprobleme aufweisen (Konzentrationsschwierigkeiten, Prüfungsangst, Lernorganisationsschwierigkeiten usw.) und führe eine gezielte, individuelle Förderung durch.

Im Rahmen einer pädagogischen Förderdiagnostik, die ein Anamnesegespräch und ein pädagogisches Testverfahren beinhaltet, werden die Problembereiche festgestellt, die die individuelle Lernproblematik ausmachen.

Im Anschluss wird ein Förderplan erstellt, der individuell an das Kind angepasst wird und anhand dessen das Lerntraining durchgeführt wird. Dabei ist es von Vorteil, wenn die Eltern Bereitschaft zeigen, mitzuarbeiten und zuhause unter Anleitung das Training ergänzen.