Immer wieder kommen Eltern auf mich zu, deren Kinder an Konzentrationsschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten leiden.
Symptome wie Unruhe, Aggressivität, emotionale und soziale Auffälligkeiten sowie Wahrnehmungsstörungen führen oft zur Diagnose ADHS, ADS oder in den Bereich
der Autismus-Spektrums-Störungen (ASS).
Diese Kinder finden oft keinen Zugang zu einer ruhigen Wahrnehmung. Ein tiefes, bewusstes und konzentriertes Erleben scheint oft unmöglich. Zudem bedeutet Schule
für viele Kinder oft Druck und Unsicherheit.
Regelmäßige Klangarbeit leistet einen großen Beitrag, damit Entspannung und bewusstes Wahrnehmen wieder möglich werden. Daraus entsteht ein inneres Gleichgewicht,
das Lernen und Konzentration wieder ermöglicht.
In der klangpädagogischen Lern- und Wahrnehmungsförderung lernen Kinder spielerisch:
- intensives Zuhören
- Konzentration und Aufmerksamkeit
- Ruhe und Entspannung zu finden
- den Körper bewusst wahrzunehmen